Erfolgreiches Wochenende in Leer!

imageNach einer spontanen Meldung für die 75. Herbstregatta in Leer machten sich die Sportler Jan Zimmermeister, Robert Leineweber und Lennart Wolff vom Celler Ruderverein mit Trainer und Betreuerin am Samstag, den 13. September auf den Weg nach Ostfriesland.

Am ersten Wettkampftag hätte das Wetter nicht besser sein können: strahlender Sonnenschein, 22 Grad und nur ein wenig Wind. Die Streckenverhältnisse waren dagegen etwas schwieriger. Die Ruderer mussten bei niedrigem Wellengang auf der 1000-Meter-Strecke eine enge Fußgängerbrücke passieren sowie eine Kurve fahren, was ohne einzelne Bahnmarkierungen zu häufigem Umgucken und zu Steuerproblemen führte.

Nichtsdestotrotz konnten die Celler Ruderer einige Siege für sich verbuchen. Jan Zimmermeister sicherte sich in vier seiner sechs Rennen den Sieg und gewann unter anderem beide Rennen im Leichtgewichts-Junioren-Einer über die 1000-Meter-Distanz. Robert Leineweber gewann beide Rennen im Junioren-Einer in der Altersklasse B über 1000 Meter und sicherte sich auf der gleichen Strecke im Junioren-Einer der Altersklasse A den zweiten Platz.

Das Besondere an der Regatta war der Nachsprint über 300 Meter, bei dem der Celler Ruderverein in einer Rudergemeinschaft mit dem Ruderer Timo Lammersdorf vom Argonauten RC Meppen imageim Doppelvierer ohne Steuermann antrat. Besonderer Dank gilt Lennart Wolff, der sich nach längerer Ruderpause spontan bereit erklärt hat, im Vierer auszuhelfen. In dem Rennen mit toller Atmosphäre belegte der Vierer am Ende mit knappem Rückstand den zweiten Platz.

Nach zwei recht entspannten Tagen bei angenehmer Atmosphäre und gutem Wetter konnte man am Sonntag durchaus zufrieden mit sechs von zehn gewonnenen Rennen die Heimreise antreten.

Bericht: Lena Schielke

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.